Neuigkeiten im Transformationsprozess

Innenstadt Forum

aktuelles

Das Innenstadtforum wird ein- bis zweimal im Jahr stattfinden. Interessierte können aktiv Ideen und Impulse einbringen.

Eingeladen sind alle Bürger:innen und Stakeholder der Innenstadt.

Auftaktveranstaltung

Am 22. September 2021 fand die Auftaktveranstaltung zum Strategieprozess Zukunft Innenstadt im Neckar Forum statt. Es waren 185 interessierte Teilnehmende aus verschiedensten Bereichen anwesend. Die Begrüßung erfolgte durch den ehemaligen Oberbürgermeister Dr. Jürgen Zieger. Er betonte die bisherigen erfolgreich auf den Weg gebrachten Projekte.

Anschließend hielt Zukunftsforscher Andreas Reiter vom ZTB Zukunftsbüro in Wien einen Impulsvortrag. Er schilderte anschaulich wie die Innenstadt von morgen aussehen könnte. Städte stehen vor grundlegenden Veränderungen, die zu Multifunktionalität, Differenzierung und Anpassung an den Klimawandel führen. In der Innenstadt von morgen wird nicht nur konsumiert, sondern auch gewohnt, gearbeitet und es wird sich vergnügt, ausgetauscht und (smart) produziert.

In der anschließenden Podiumsdiskussion erläuterten die Gäste die aktuellen Herausforderungen und Potenziale der Esslinger Innenstadt. Frank Unterreiner ordnete Trends in die regionale Immobilienwirtschaft ein. Alexander Kögel berichtete konkret von den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die lokale Einzelhandelslandschaft. Sascha Mädrich erläuterte Zukunftstrends und die Chancen von modernen – insbesondere hybriden – Konzepten in Gastronomie und Handel. Philipp Falser betonte, dass Kultur Impulsgeber für Besucheranreize ist, und wünscht sich, dass Kultur mehr Raum in der Innenstadt bekommt. Michael Metzler erläuterte seine Vision von gleichzeitigem Erhalt momentaner Stärken und mehr Multifunktionalität.

Begleitet wurde das Innenstadtforum von einem interaktiven Element (Menti) für eine Live-Umfrage im Saal. So entstand ein Stimmungsbild in Echtzeit und die Teilnehmenden konnten sich daran interaktiv mit ihrem Smartphone beteiligen. Neben der Podiumsdiskussion kamen verschiedene Teilnehmende im Saal zu Wort und erläuterten aus ihrer persönlichen Sicht Wünsche, Ideen, Herausforderungen und Chancen für die Esslinger Innenstadt.

Abschließend erklärte Michael Metzler den Ablauf, das Konzept sowie die Meilensteine des Transformationsprozesses.

Im Foyer bestand die Möglichkeit auf sogenannten „Wandelwänden“ – Tafeln mit großformatigen Stadtplänen –, beschriftete Klebezettel anzubringen. Auf diesen Klebezetteln wurden Positives, Negatives, Wünsche, Ideen, Probleme und Anregungen notiert.