Sommerfest in Nürtingen mit offiziellem Start des KI-Lab Kirchheim-Nürtingen

News

In der Region Kirchheim-Nürtingen tut sich einiges. Bereits zum dritten Mal fand am 28. Juli 2022 das alljährliche Sommerfest auf dem Greiner-Areal in Nürtingen statt. Das von Baden-Württemberg: connected gemeinsam mit regionalen Partnern initiierte Sommerfest verzeichnet von Jahr zu Jahr eine steigende Anzahl an Gästen „vor drei Jahren sind wir hier mit 12 Personen gestartet und heute haben wir knapp 100 Anmeldungen zum Sommerfest“, fasst Anne Dröge, Leiterin des bwcon Regionalbüros Kirchheim-Nürtingen (KI:NT) erfreut zusammen. Kirchturm denken war gestern, auf Kooperation kommt es an – sowohl zwischen den Unternehmen als auch interkommunal. Das zeigt auch die Vielfalt der Gäste und der Rednerinnen und Redner, die unterschiedliche Hintergründe aber alle das gleiche Ziel haben: Innovation und Transformation in der Region vorantreiben. In diesem Jahr gab es gleich noch einen weiteren Grund zum Feiern: Mit der Bewilligung des Förderprojekts „KI-Lab Kirchheim-Nürtingen“ durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, hat die Region eine zusätzliche Anlaufstelle für die Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz. .

Mit dem KI-Lab Kirchheim-Nürtingen sollen Unternehmen für KI sensibilisiert und die Schlüsseltechnologie ganz konkret begreifbar gemacht werden. Dazu wird ein Angebot bestehend aus einer interaktiven Veranstaltungsreihe, Peer-to-Peer-Beratung, Umsetzungsberatung für KI-Projekte sowie gezielter Vernetzung von Unternehmen realisiert.

Dein Unternehmen ist aus dem Landkreis Esslingen? Verfügt Dein Unternehmen bereits über eigene KI-Anwendungsfälle? Dann kontaktiere Nicole Hausladen (hausladen@bwcon.de).

3
Sommerfest in Nürtingen mit offiziellem Start des KI-Lab Kirchheim-Nürtingen
Details
Ausgangslage

Welches Problem soll durch diese Idee gelöst werden?

Zielgruppe

Für wen ist diese Idee hilfreich?

Lösungsvorschlag

Was muss getan werden und wer muss sich beteiligen, um die Idee umzusetzen?

Next Steps

Wie stellst Du Dir die nächsten Schritte vor?