Sichere Radverbindung zwischen Fahrradstraße und Ritterstraße bzw. Wehrneckarstraße

Mobilität

Zwischen der Fahrradachse Hindenburgstraße und der Ritterstraße bzw. Wehrneckarstraße fehlte eine sichere Radverbindung.
Die aktuell vom Autoverkehr ungeschützte Situation auf der Kiesstraße wirkt auf die meisten Menschen so abschreckend, dass nur wenige den Weg in die Innenstadt mit dem Fahrrad zurücklegen. Die heute Radfahrenden aus Osten nutzen vorwiegend die Küferstraße, Diese ist als Fußgängerzone aber nicht dafür geeignet Rad-Durchgangsverkehre hindurchzuleiten.
Deshalb sollte der fertig geplante Zweirichtungsradweg oder die Bus-und Radspuren (Umweltspuren) jetzt umgesetzt und in einem Verkehrsversuch erprobt werden.
Nach den aktuell geplanten Prozessschritten von der Gemeienderatskalusur Ende März, der erneuten Beratungen und einer möglichen Entscheidung im Mobilitätsausschuss, kann sich der Start des Verkehrsversuchs bis ins Jahr 2023 oder darüber hinaus verzögern.
Die Innenstadtentwicklung und  die verpflichtenden Beiträge für Klimaschutz im Verkehr lassen sich mit noch weiteren Verzögerungen nicht vereinbaren.
Die Wichtigkeit dieser Verbindung wurde in im  Bericht “Radkonzeption für die östliche Innenstadt” umfassend analysiert und festgestellt.
Alternativen zur Führung über die Kiesstraße wurden im Bericht untersucht, müssen aber aufgrund fehlender Voraussetzungen verworfen werden.

  • Ungeschützt vom Autoverkehr nutzen nur wenige Menschen mit dem Fahrrad die Radverbindndung Kiesstraße Richtung Innenstadt. Deshalb gibt es zu wenig Verkehrsverlagerung vom Auto aufs Fahrrad. Der Rad-Durchgangsverkehr wird auf die Fußgängerzone Küferstraße verdrängt.
  • Alle, insbesodere Menschen die grundsätzlich am Radfahren interessiert sind, aber aufgrund der aktuell unsicheren und abschreckenden Situation nicht mit dem Rad in die Stadt kommen.
  • Geschützter Zweirichtungsradweg oder kominierte Bus-und Radspur
  • Ausgesetzte Gemeinderatsentscheidung für die Radverbindung vom September 2020 wieder aktivieren, Detailplanungen beschließen und Verkehrsversuch starten.
4
Sichere Radverbindung zwischen Fahrradstraße und Ritterstraße bzw. Wehrneckarstraße

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Details
Ausgangslage

Welches Problem soll durch diese Idee gelöst werden?

Ungeschützt vom Autoverkehr nutzen nur wenige Menschen mit dem Fahrrad die Radverbindndung Kiesstraße Richtung Innenstadt. Deshalb gibt es zu wenig Verkehrsverlagerung vom Auto aufs Fahrrad. Der Rad-Durchgangsverkehr wird auf die Fußgängerzone Küferstraße verdrängt.
Zielgruppe

Für wen ist diese Idee hilfreich?

Alle, insbesodere Menschen die grundsätzlich am Radfahren interessiert sind, aber aufgrund der aktuell unsicheren und abschreckenden Situation nicht mit dem Rad in die Stadt kommen.
Lösungsvorschlag

Was muss getan werden und wer muss sich beteiligen, um die Idee umzusetzen?

Geschützter Zweirichtungsradweg oder kominierte Bus-und Radspur
Next Steps

Wie stellst Du Dir die nächsten Schritte vor?

Ausgesetzte Gemeinderatsentscheidung für die Radverbindung vom September 2020 wieder aktivieren, Detailplanungen beschließen und Verkehrsversuch starten.