Mehr Sitzgelegenheiten auf dem Marktplatz

Aufenthalt & Austausch

Auf dem Marktplatz befinden sich derzeit nur wenig Sitzmöglichkeiten auf denen man gemütlich verweilen und dort die Kulisse der Fachwerkhäuser und der zwei Kirchen genießen kann. Deshalb wünsche ich mir mehr Sitzbänke oder andere Sitzgelegenheiten die zum Aufenthalt einladen. Schon öfters wollte ich in der Mittagspause mein Vesper dort essen oder Mittags in der Herbstsonne meinen Kaffee genießen, doch leider waren die Bänke da schon belegt.

  • Es gibt zwar schon ein paar Bänke und auch die neue Baumbeetumrandung finde ich klasse. Nichtsdestotrotz wünsche ich mir mehr Sitzgelegenheiten, dann könnte man zum Beispiel dort sein Essen in der Mittags
  • Jung und Alt, schließlich möchte sich jeder mal im Sitzen ausruhen
  • Planung und Recherche möglicher Sitzgelegenheiten und ein Vergleich von etwagigen Sitzgelegeneheiten
  • Besprechung im Gemeinderat wie mein Wunsch in der Praxis umgesetzt werden könnte
11
Mehr Sitzgelegenheiten auf dem Marktplatz

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Ich bin 2017 von Karlsruhe nach Esslingen gezogen und als Erstes fiel mir in der Stadt auf, dass es keinerlei Sitzgelegenheiten gibt. Wenn man sich hinsetzen möchte muss man in der Regel in ein Café sitzen und etwas trinken und bezahlen. Es fehlen Sitzgelegenheiten überall, einfach mal kurz ausruhen, verweilen, ohne dass man gleich etwas trinken oder essen muss. Das macht eine Stadt wirklich attraktiver. Auch für Menschen die vielleicht nicht mehr so gut zu Fuß sind wäre es gut wenn sie sich kurz ausruhen könnten. Sitzgelegenheiten werden wirklich überall benötigt, zumindest in meinen Augen. Sitzgelegenheiten laden die Menschen ein, in einer Stadt zu verweilen, gibt es kaum welches wirkt es als wollte man die Menschen direkt wieder los werden.

    Report comment
  • zimmermann-redaktion
    2. Januar 2022 17:59

    Ja, und insgesamt die Aufthaltsqualität dieses sehr schönen Platzes deutlich erhöhen! Neulich habe ich auswärtigen Gästen die Stadt und den Platz gezeigt – im aktuellen Zustand ist der Platz weder repräsentabel noch wirklich zum Wohlfühlen! Vor allem und zunächst die Parkplätze rund um den Platz weg (alternative Parkplätze z.B. im nahe gelegenen “Polizeiparkhaus” o.a.) und weitere Sitzmöglichkeiten, auch mittel- und langfristig neue Belaggestaltung schaffen. Gerne einen Ideenwettbewerb unter Bürgerbeteiligung durchführen.

    Report comment
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Details
Ausgangslage

Welches Problem soll durch diese Idee gelöst werden?

Es gibt zwar schon ein paar Bänke und auch die neue Baumbeetumrandung finde ich klasse. Nichtsdestotrotz wünsche ich mir mehr Sitzgelegenheiten, dann könnte man zum Beispiel dort sein Essen in der Mittags
Zielgruppe

Für wen ist diese Idee hilfreich?

Jung und Alt, schließlich möchte sich jeder mal im Sitzen ausruhen
Lösungsvorschlag

Was muss getan werden und wer muss sich beteiligen, um die Idee umzusetzen?

Planung und Recherche möglicher Sitzgelegenheiten und ein Vergleich von etwagigen Sitzgelegeneheiten
Next Steps

Wie stellst Du Dir die nächsten Schritte vor?

Besprechung im Gemeinderat wie mein Wunsch in der Praxis umgesetzt werden könnte