Grundschulen sanieren und besser ausstatten

Bildung & Soziales

Den meisten Grundschulen mangelt es nicht nur an digitaler Ausstattung sondern an grundsätzlicher Ausstattung. Teilweise gibt es nicht einmal linierte Tafeln (wie soll ein 1. Klässler schreiben lernen?!) oder genügend Material für alle Kinder. Zusätzliches Material (wie beispielsweise Arbeitshefte) müssen teilweise selbst bezahlt werden. Es darf auch nicht sein, dass Lehrwerke nur alle 5 Jahre ausgetauscht werden dürfen. Zudem ist der Klassenteiler viel zu hoch angesetzt. Alle Schulgebäude gehören renoviert/ neu gestrichen/ neue Toiletten für Kinder und Lehrer. Es sollte für jede Klasse eine eigene Garderobe geben und Magnettafeln an den Wänden. Jeder Schule sollte es erlaubt sein, so viel zusätzliches Material wie nötig zu bestellen, da man nur so die Kinder differenziert und erfolgreich fördern kann. 

Es gibt auch kein Desinfektionsmittel und das mit den Luftfiltern könnte man auch einfach einmal probieren. 

Schön und gut mit der Digitalisierung, aber es hapert an viel wichtigeren (eigentlich selbstverständlichen) Dingen!

  • Lehrer/Eltern/Kinder
  • Stehen bereits oben..
Stadt Esslingen - Initiative MachES
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Details
Ausgangslage

Welches Problem soll durch diese Idee gelöst werden?

Zielgruppe

Für wen ist diese Idee hilfreich?

Lehrer/Eltern/Kinder
Lösungsvorschlag

Was muss getan werden und wer muss sich beteiligen, um die Idee umzusetzen?

Stehen bereits oben..
Next Steps

Wie stellst Du Dir die nächsten Schritte vor?