Der Neckaruferpark muss direkt über Steg erreichbar sein!!

Aufenthalt & Austausch

Es ist toll, dass – nachdem der Neckaruferpark jahrzehntelang versprochen war – dieser nun endlich kommt! Ich bin seit vielen Jahren Bewohner der Weststadt, in der Grün- und Freiflächen echte Mangelware sind. Der Neckaruferpark schafft hier wirklich Abhilfe 🙂 Was wir allerdings dringend benötigen, ist der Fußgängersteg von der Weststadt in den Park!! (die Bahn trennt die Weststadt brutal vom Park, und es ist total unattraktiv und ein großer Umweg, die Bahnunterführung zu benutzen; ist im Alltag kaum praktikabel. Das gleiche gilt übrigens auch für die Pliensauvorstadt, die durch die B10 und den Neckar vom Park abgeschnitten ist – der Steg, der ursprünglich in den Planungen mit drin war, muss unbedingt auch in die Pliensauvorstadt verlängert werden. Anregung: vielleicht findet sich unter den Esslinger Unternehmen ein Sponsor, der den Steg mitfinanziert?) 

Zwei weitere Bemerkungen zum Neckaruferpark:

1.) Es ist ein Problem, dass die Flächen durch den geplanten Radschnellweg, der ebenfalls sehr wichtig ist, deutlich verkleinert werden; die Trasse für den Radschnellweg darf nicht zulasten der der Besucher durch den Park geführt werden. Es sollte eine andere Lösung für die Trassenführung des Radschnellweg gewählt werden.

2.) Es sind tolle, auch naturnahe Elemente auf dem Areal vorhanden, die an die Geschichte der Weststadt als Wiege der Industrie in Württemberg erinnern  (alte Eisenbahnschienen, Schotter etc). Bitte die Planungen überprüfen und versuchen, auch diese “Elemente mit Charme” zu erhalten und unbedingt diese naturnahe Elemente ausbauen (Steine, Wasser, alte Bäume). 

  • Der Neckaruferpark ist Naherholungsgebiet für die Esslinger Innenstadt, insbesondere aber auch Aufenthalts- und Kurzerholungsort für die Weststadt und die Pliensauvorstadt; in der Weststadt sind Grün- und Freiflächen Mangelware. Um den Park sinnvoll für diese Bewohner, die ein eklatantes Defizit an Grün- und Feiflächen haben, bedarf es dringend des - ursprünglich geplanten - Fußgängerstegs, der den Park für die Weststadt und die Pliensauvorstadt erschließt.
  • Innenstadtbewohner; insbesondere Bewohner der Weststadt und der Pliensauvorstadt
2
Der Neckaruferpark muss direkt über Steg erreichbar sein!!

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Als Bewohner der Weststadt kann ich dem komplett zustimmen. Den Neckaruferpark als Naherholungsgebiet für die Weststadt zu bewerben ist mutig, so lange die einzige Anbindung die vorhandene Anbindung eher einem Mauseloch gleicht und nur über Umwege zu erreichen ist.
    Wünschenswert wäre ein attraktiver, breiter (!) Übergang in Verlängerung der Schlachthausstraße, ggf auch als Unterführung.

    Report comment
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Details
Ausgangslage

Welches Problem soll durch diese Idee gelöst werden?

Der Neckaruferpark ist Naherholungsgebiet für die Esslinger Innenstadt, insbesondere aber auch Aufenthalts- und Kurzerholungsort für die Weststadt und die Pliensauvorstadt; in der Weststadt sind Grün- und Freiflächen Mangelware. Um den Park sinnvoll für diese Bewohner, die ein eklatantes Defizit an Grün- und Feiflächen haben, bedarf es dringend des - ursprünglich geplanten - Fußgängerstegs, der den Park für die Weststadt und die Pliensauvorstadt erschließt.
Zielgruppe

Für wen ist diese Idee hilfreich?

Innenstadtbewohner; insbesondere Bewohner der Weststadt und der Pliensauvorstadt
Lösungsvorschlag

Was muss getan werden und wer muss sich beteiligen, um die Idee umzusetzen?

Next Steps

Wie stellst Du Dir die nächsten Schritte vor?