Bahnhofsvorplatz begrünen und mit mehr Sitzgelegenheiten ausstatten

Aufenthalt & Austausch

Die Idee den Verkehr auf der anderen Seite des Bahnhofs umzuleiten, war gut, wurde allerdings mit Mängeln umgesetzt: Auf dem großen Platz zwischen dem ES und dem Bahnhof gibt es nur Beton. Schlimm. Diese graue Wüste ist weder attraktiv noch nachhaltig und lädt nur deshalb zum Verweilen ein, weil man halt irgendwo  Platz nehmen muss, bevor es zum Bahnhof weitergeht, wo man sich auch nicht wirklich aufhalten möchte.

Reisst an ein paar Stellen den Beton auf! Grabt ein Loch! Pflanzt Bäume und stellt Bänke davor!

  • Betonwüste
  • Alle, die sich beim ES oder beim Bahnhof aufhalten
  • Bäume pflanzen, Bänke aufstellen
10
Stadt Esslingen - Initiative MachES

4 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Danke für den Vorschlag. Es benötigt in Esslingen so einige Plätze mit mehr grün und Schatten, sowie der Möglichkeit sich kurz eine Auszeit an der frischen Luft direkt in der Stadt zu nehmen. Dazu gehört z.B. auch der Bahnhofsvorplatz.
    Insgesamt sollten alle Beteiligten in Esslingen gemeinsam an einer lebenswerten Zukunft für ALLE interessiert sein und sich zusammen schließen, einbringen und gemeinsam am einem Strang ziehen. Umwelt-Naturschutz im Einklang mit einem sozialen Miteinander sind eine der Zukuntsthemen. Viele Grüße Sven vom ZuZule: https://zusammenzukunftleben.wordpress.com

    Report comment
  • norbertschick
    30. Dezember 2021 17:34

    Ist doch erst “gestaltet” worden? Wird aber auch Zeit hier mit mehr “GRÜN” und Aufenthaltsmöglichkeiten endlich neu zu gestalten. Die Stadt muss zudem den Bahnhofsvorplatz, den Bahnhof, die Bahnhofsunterführung und den Neckaruferpark gleich mit rein denken, in ein “schönes” Konzept.

    Report comment
  • zimmermann-redaktion
    2. Januar 2022 17:54

    Gerne auch – neben dem Grün – die Idee eines Brunnens mit Aufenthaltsqualität aufgreifen, auch zur Kühlung im Sommer 🙂

    Report comment
  • zimmermann-redaktion
    2. Januar 2022 18:07

    ESSLINGEN GRÜN-BLAU
    Das Neckartal und Esslingen sind von der Klimaerhitzung in besonderem Maße betroffen – zukünftig wird es spürbar mehr Hitzetage im Sommer geben. Wir müssen unmittelbar mit Gegenmaßnahmen beginnen, damit man es auch noch in den Dekaden hier als Innenstadtbewohner überhaupt aushält. Der Prozess ist ja angestoßen – konsequente Analyse der Hitzehotspots in der GESAMTEN INNENSTADT (der Bahnhofsvorplatz gehört sicherlich dazu, ist aber nicht der einzige), und ein feinteiliges Maßnahmenpaket entwickeln und vor allem ZÜGIG BEGINNEN UND UMSETZTEN! (Stadtbegrünungsmaßnahmen, Grüne Fassaden, Wasser in der Stadt, z.B. in kleinen “Bächle”, mit den Neckararmen verknüpfen … ). Wichtig ist hier ein VERNETZTES DENKEN 🙂 Nicht nur punktuell auf den Bahnhofsvorplatz bezogen!

    Report comment
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Details
Ausgangslage

Welches Problem soll durch diese Idee gelöst werden?

Betonwüste
Zielgruppe

Für wen ist diese Idee hilfreich?

Alle, die sich beim ES oder beim Bahnhof aufhalten
Lösungsvorschlag

Was muss getan werden und wer muss sich beteiligen, um die Idee umzusetzen?

Bäume pflanzen, Bänke aufstellen
Next Steps

Wie stellst Du Dir die nächsten Schritte vor?