Alternativen zum eigenen Auto: Leihautos und kostenloser Nahverkehr

Mobilität

Sowohl in der Innenstadt als auch in den umliegenden Stadtteilen herrscht Parkplatzmangel. Zum nicht vorschriftgemäßen Parken gibt es oft keine Alternative.
Es genügt nicht das Fahren mit dem eigenen Auto unattraktiver zu machen: Attraktive Alternativen sind notwendig. Das 3 Euro-Stadtticket ist ein Anfang, besser wäre es den Nahverkehr wenigstens für alle unter 18 generell kostenlos zu machen.
Noch besser wäre es ergänzend zu den Bussen, die naturgemäß nicht alles bedienen können, eine große Flotte von Leihautos (E natürlich) zur Verfügung zu stellen mit einer großen Anzahl von reservierten Parkplätzen, in der Innenstadt wie in der Peripherie. Zum Getränkekauf z.B. benutzt man keinen Bus.
Die bekannten Anbieter mit den roten Autos oder den kleinen Smarts sind viel zu wenig vertreten: Die Stadt Esslingen sollte mit diesen Anbietern kooperieren oder ein eigenes Unternehmen gründen um aufzuzeigen, dass man innerhalb Esslingens kein eigenes Auto braucht. Haushalte sollten dazu gebracht werden nur noch maximal ein eigenes Auto zu haben – dann würde die Parkplatzplanung der Stadt auch wieder realistisch sein.

  • Parkplatzmangel und zu viele Autos
  • Alle
  • Leihautoflotte, kostenlose Bustickets
4
Stadt Esslingen - Initiative MachES

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • thomasalbrecht
    19. Dezember 2021 18:27

    Find ich gut! Man kann Stadtmobil ja beauftragen, eine e-Auto hinzustellen wo immer man das haben will. Die Stadt muss lediglich bereit sein, den Abmangel bis zur Wirtschaftlichkeit zu tragen. Und wenn die Stadt bei jeder Ausleihstelle gleich noch eine e-Ladestation macht, hat man den doppelten Nutzen.

    Report comment
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Details
Ausgangslage

Welches Problem soll durch diese Idee gelöst werden?

Parkplatzmangel und zu viele Autos
Zielgruppe

Für wen ist diese Idee hilfreich?

Alle
Lösungsvorschlag

Was muss getan werden und wer muss sich beteiligen, um die Idee umzusetzen?

Leihautoflotte, kostenlose Bustickets
Next Steps

Wie stellst Du Dir die nächsten Schritte vor?